Toronto: Christina Viktoria Silc berichtet aus Toronto (Kanada)
Besucht uns auf:

Erfahrungsbericht Toronto

Die Entscheidung für eine Sprachreise fiel, weil ich dadurch meine Sprachkenntnisse verbessern wollte. Da ich eine große Faszination für Kanada hege, traf meine Wahl logischerweise dieses Land. In einem Prospekt von „Team! Sprachreisen“, welcher in meiner Schule auflag, wurde auch Kanada als Reiseziel angeboten. Meine Reiseplanungen erfolgten somit über „Team! Sprachreisen“, jedoch ohne Flugbuchung. Den Flug buchte ich nach diversen Preisvergleichen selbst. Die Informationen, welche ich von „Team! Sprachreisen“ bekam, halfen mir sehr bei den Reisevorbereitungen und um einen kurzen Überblick über die wesentlichen Gepflogenheiten des Landes zu bekommen.

Das Angebot, bei einer Gastfamilie zu wohnen und nach der Ankunft am Flughafen dort hingebracht zu werden, nahm ich gerne an. Die Unterstützung durch meine Gastfamilie war äußerst hilfreich, da ich keine genaueren Kenntnisse über Toronto besaß, viel Neues auf mich einstürmte und die Vorstellung, mich mit meinen Englischkenntnissen „durchboxen“ zu müssen, erschreckend gewesen wäre. Von meiner Gastfamilie wurde ich freundlich empfangen, bei Schwierigkeiten halfen sie mir bereitwillig und daher legte ich meine anfängliche Scheu schnell ab.

Am ersten Tag in der Sprachschule wurden alle Neuankömmlinge ihren Sprachfertigkeiten gemäß eingeteilt und ihren Klassen zugewiesen. Anfangs dachte ich, es könnte schwierig werden Kontakte zu schließen, jedoch bereits beim Mittagessen konnte ich einige andere Sprachschüler kennenlernen. Zu Einzelnen besteht bis heute noch Kontakt, was sehr schön ist. In meiner Kanada-Zeit habe ich nicht nur meine Sprachkenntnisse verbessert, sondern auch viel über andere Länder und deren Lebensstile erfahren. Ich sah es daher auch als einen Vorteil für mich an, dass ich in der ganzen Zeit kaum jemanden traf, der Deutsch sprach, da die meisten anderen Sprachschüler aus Südamerika und teilweise aus Korea kamen.


 
Durch das vielfältige Angebot der Sprachschule war es möglich, Sehenswürdigkeiten in Toronto und der näheren Umgebung zu besuchen. Zudem standen auch größere Ausflüge im Angebot, wie zum Beispiel ein Ausflug zu den Niagarafällen oder in verschiedene näher gelegene Städte. Die Ausflüge mussten jedoch extra bezahlt werden, daher sollte man sich diese bereits vorausschauend in sein Budget einplanen.

 

Für mich persönlich war es eine unvergessliche Zeit und ich konnte mein größtes Problem, nämlich meine Scheu vor dem Englischen, überwinden, auch wenn ich kein perfektes Englisch sprach. Ich denke Sprachreisen sind eine tolle Möglichkeit, um etwas von der Welt zu sehen und gleichzeitig auch die Sprache eines Landes zu lernen.

Christina Viktoria S.