Timo Engelhardt berichtet aus Málaga (Spanien)
Besucht uns auf:

Reisebericht:

Ich nahm in den Pfingstferien diesen Jahres an einem Sprachaufenthalt von team! Sprachreisen nach Málaga teil und war einfach nur begeistert!
Am Ankunftstag wurden wir (ein Freund und ich) am Flughafen bereits von einem netten Fahrer von team! erwartet, der uns gleich zu unserer Gastfamilie brachte. Dort wurden wir sehr herzlich empfangen und erhielten von unserer Gastmutter noch am selben Tag Informationen über z.b.: die Entfernung und den Weg zur Schule, Busfahrpläne und Einkaufsmöglichkeiten. Von Beginn an herrschte eine sehr freundschaftliche Atmosphäre. Den Schlüssel für die Wohnung bekamen wir ebenfalls sofort von unserer Familie übergeben. Natürlich gab es auch Regeln, die allerdings nicht so streng waren wie wir zu Beginn vielleicht dachten, trotzdem waren sie eben da und zu befolgen. Für uns war es kein Problem sich an diese Regeln zu halten. Wir bekamen jeden Tag Frühstück und Abendessen. Das Frühstück war nicht so üppig wie bei uns in Deutschland, jedoch war es genug um die Schule ohne Hunger zu überstehen.
Mittag gingen wir dann meist in den Supermarkt und kauften uns etwas Brot und Käse oder manchmal auch einfach nur Obst. Das Abendessen war wirklich hervorragend und oft sogar so viel, dass man gar nicht alles aufessen konnte.
Sehr häufig gab es Gerichte mit Fisch, aber auch mein Kumpel, der keinen Fisch isst wurde jeden Abend satt.
Der Strand war nur wenige Gehminuten von der Wohnung unserer Gastfamilie entfernt. Ein Strand, der sich perfekt zum Baden und Austoben eignete: das Wasser war klar,der Sand fein (leider immer so heiß,dass man Schuhe benötigte) und die Sonne schien den ganzen Tag. In diesen zwei Wochen unseres Aufenthalts regnete es nicht ein einziges mal. Das Wetter machte die Reise komplett perfekt!!!
Die Organisation von team! war sehr gut. Alles war zeitlich genau berechnet, das Programm war unterhaltsam, interessant und abwechslungsreich. Jeden Tag stand eine andere Aktivität auf dem Programm, wie z.b.: kayak fahren auf dem Meer, Salsa bzw. Flamencokurs oder auch abends gemütliches Zusammensitzen in einer der urigen Tapasbars von Málaga.
Die Schule war ebenfalls sehr schön, der Unterricht machte riesengroßen Spaß, denn die Lehrer waren alle total nett und lustig. Unsere Klasse bestand hauptsächlich aus deutschen Schülern, aber auch vereinzelt Skandinavier, Asiaten und Amerikaner. Es wurde großen Wert darauf gelegt, dass Spanisch gesprochen wird. Daher lernte man einiges aus der spanischen Sprache.
 Also, ich persönlich habe mich nach dieser Reise um zwei Notenstufen verbessert. So eine Sprachreise mit team! kann ich nur empfehlen. Es ist eine unvergessliche Erinnerung. Meine Freunde waren ebenfalls begeistert!!!