Uscha Vogt berichtet aus Malta (Malta)
Besucht uns auf:

Liebe team!-Mannschaft,
ich würde nur zu gerne einen Erlebnisbericht veröffentlichen, da ich meine tollen Erfahrungen an
andere weitergeben will und team!-Sprachreisen nur empfehlen kann:

Meine Erlebnisse:

Direkt schon, als ich am Flughafen Düsseldorf angekommen bin, stachen mir weitere Teilnehmer
ins Auge, da das team! Logo nicht zu übersehen ist :D. Anscheinend zog es ziemlich viele auf
das sonnige Malta, denn ich wette, es waren min. die Hälfte Teilnehmer von team! oder IST Sprachreisen.
Ich kam nachmittags in Valletta an. Der Empfang war herzlich und ungezwungen.
Bisschen mehr oder weniger chaotisch wurden wir in der heißen Nachmittagssonne in Gruppen eingeteilt,
je nachdem in welchem Hotel oder in welcher Gastfamilie wir waren. Ich persönlich war im
Coastline Hotel am St. Paul's Bay nord-westlich von Valletta.
Die Busse waren immer sehr bequem und erträglich durch die Klimaanlage.
Da Malta nicht sehr groß ist, dauerte die Fahrt auch nicht lange.

Angekommen im Coastline Hotel, wurden wir direkt von super lustigen Betreuern,
genannt "ESE Staff Malta", im Alter von 20 empfangen.
Das Coastline Hotel ist recht überschaubar mit seinen einfach aufgeteilten Flügeln
jeweils recht und links vom Aufzug. Es gibt einen großen Eingangsraum mit gemütlicher Sitzecke,
einen Kiosk, wo man alle überlebenswichtigen Sachen kriegt, ein Internet-Café, einen großen
Speisesaal und natürlich den Pool :D. Der Pool ist einfach nur toll gewesen; man kann sich dort so
richtig schön faul auf die Haut legen auf den Liegen mit Sonnenschirmen. Ich habe da das Ausspannen
nach der Schule und am Wochenende sehr genossen.

Die Zimmer sind zweckmäßig, aber gemütlich. Das Bad ist schon fast luxuriös mit seinem großen
Waschbereich und Spiegel. Ein Haartrockner steht einem kostenlos zur Verfügung. Nur an Platz für
Klamotten mangelt es. Die Betten sind gut, nicht zu hart, nicht zu weich.
Es gibt auch noch einen Balkon; entweder mit Aussicht auf die Landschaft hinterm Hotel,
oder auf die Bucht, welche natürlich schöner ist.;)

Das Essen war recht unterschiedlich gut aufgefasst worden: Die einen fanden es "nicht so toll",
die anderen super lecker und die meisten recht essbar. Das Frühstück war abwechslungsreich mit Müsli,
 Ei, Croissant, Brötchen, Toast, Aufstrich, Obstsalat, Joghurt und so weiter.
Für tagsüber gab es ein Lunchpaket, in dem sich ein von Tag zu Tag anderes fertig abgepacktes
Sandwich mit entweder Obst oder meistens einem süßen Croissant plus eine Flasche Wasser befand.
Das war eines der wenigen Punkte, die nicht so toll waren. Das Abendessen dagegen war wieder
akzeptabel mit einer großen Auswahl an verschiedenen Gerichten mediterraner Küche und Eis
als Nachtisch. Für Trinken wurde Gott sei Dank gesorgt bei der Hitze. Man bekam zusätzlich zum
Lunchpaket auch noch in der Schule eine Flasche Wasser.

Der Unterricht fand in zweckmäßigen, schlichten aber großen Gebäuden rund um Valletta statt.
Direkt am Anfang, oder vor Reiseantritt musste man einen Einstufungstest machen, damit man
in Klassen entsprechend seines Niveaus kam. Der Einstufungstest taugte meiner Meinung nach
nicht viel, aber es wurde einem immer die Gelegenheit gegeben, das Level zu wechseln.
Die Lehrer waren auch alle nette junge Leute, die den Unterricht möglichst interessant gestaltet haben
mit vielen verschiedenen Spielen, Themen und Sprichwörtern, die du niemals in der Schule lernen
würdest.

Nach dem Unterricht konnte man entweder wieder nach Hause oder an einer der Aktivitäten teilnehmen.
Die gingen von Besichtigungstouren über Strandbesuche bis hin zu Parties. Alle waren super lustig
und interessant, vor allem weil sie auch kulturelles als auch erholsames zu bieten hatten.

Insgesamt habe ich da eine wunderschöne Zeit verlebt, voll gespickt mit vielen schönen
(Selbst)Erfahrungen. Ich war traurig als ich wieder zurück ins verregnete und langweilige Deutschland
musste. Jedenfalls kam es mir danach langweilig vor ;). Mein Englisch hat sich dadurch auch
deutlich verbessert, da ich immer wieder ermuntert wurde keine Angst beim frei Sprechen zu haben,
unabhängig von Aussprache.

Also Leute- ich kann es nur jedem empfehlen und würde am liebsten selber nochmal dorthin fahren.
Viel Spaß!

Eure Uscha Vogt