Michelle Simon berichtet aus Sliema (Malta)
Besucht uns auf:

Hallo, ich heiße Michelle, bin 14 Jahre alt und habe in den Sommerferien  eine Sprachreise nach Malta (Sliema -> Stadt auf Malta) gemacht.

Im Dezember  entschieden meine beiden Freundinnen und ich uns, eine Sprachreise nach Malta zu machen. Natürlich wollten wir in der darrauffolgenden Woche direkt buchen!

Ein halbes Jahr später war es dann endlich so weit! Wir fuhren zum Flughafen nach Frankfurt und ab da waren wir richtig nervös. Zuerst sahen wir niemanden von team!-Sprachreisen. Aber als wir dann eingecheckt hatten und am Gate angekommen waren, wo wir auf den Flug um 19.00h warteten, sahen wir die ersten Schüler, mit team!-Rucksäcken. Wir waren doch nicht alleine! Unser Flug hatte eine halbe Stunde Verspätung. Dann ging es endlich richtig los! Wir stiegen in den Flieger und verließen Deutschland! Es war irgendwie ein komisches Gefühl, da ich zum ersten Mal geflogen bin und dann direkt so weit weg! Doch als wir Malta erreicht hatten, war dieses komische Gefühl weg! Es war nur noch ein glückliches Gefühl da! Ich denke, ab da war uns richtig klar, dass wir die nächsten zwei Wochen in diesem schönen, warmen Land verbringen werden! Wir stiegen aus dem Flugzeug, holten unser Gepäck und  wurden anschließend von Betreuern der ESE-Schule (European School of English) empfangen und sie gaben uns ein Willkommenspaket, wo alle wichtigen Informationen über unsern Zweiwöchigen Aufenthalt auf Malta drin standen. Danach wurden wir mit Bussen zu unseren Unterkünften gefahren. Ich wohnte mit meinen Freundinnen im Jugendhotel, das sich in Sliema befindet! Dort angekommen hat uns die Betreuerin kurz eingeführt, wie die Abläufe die nächsten Wochen sein werden und dann gingen wir auf unser Zimmer. Wir sind sofort ins Bett gegangen, weil wir so geschafft vom Flug waren. Die erste Nacht konnten wir vor lauter Aufregung auf den nächsten Tag, und damit ersten Schultag, kaum schlafen. Außerdem funktionierte die Klimaanlage nicht, weswegen es sehr warm war. Gott sei Dank funktionierte sie ab der zweiten Nacht.

Am ersten Schultag mussten wir einen Einstufungstest schreiben, damit die
Lehrer/innen uns richtig einstufen konnten. Nach der ersten Pause wurden wir in unsere endgültigen Klassen aufgeteilt. Ab da hatten wir jeden Tag 4 Schulstunden (à 45 min) Unterricht. Dieser war immer abwechslungsreich gestaltet, was es, meiner Ansicht nach, nicht so langweilig machte. Die Lehrer/innen und anderen Betreuer waren immer sehr hilfsbereit und nett.
Nach dem ersten Schultag sind wir mit dem Bus in die Nachtbar Orte gefahren, und eine Führerin gab uns einen kleinen Einstieg, wie wir uns auf der Insel gut zurechtfinden. Abends war eine Willkommensparty, wo wir sehr viele andere nette Schüler/innen kennen gelernt haben und auch sehr schnell Freundschaften geknüpft haben, die auch immer noch bestehen.
In den nächsten zwei Wochen haben wir viel erlebt! Wir sind zu verschiedenen Stränden und sogar nach Comino gefahren! Die Partys allgemein waren auch immer gut besucht und die DJ’s und Betreuer haben gute Laune verbreitet. Außerdem haben wir eine Cinema Night gemacht und viele Sightseeing Touren wie z.B. nach Valletta, der Hauptstadt von Malta! Wir mussten auch nicht immer an den vorgeschlagenen Programmen der Schule teilnehmen, sondern hatten viel Freiraum unsere außerschulische Zeit selbst zu gestalten.

Allgemein hat es mir sehr gut gefallen. Es war eine Mischung aus Englisch lernen und sehr schönem Urlaub!
Ich kann so etwas  nur empfehlen und wünsche denen, die irgendwann mal eine team!-Sprachreise nach Malta machen, sehr viel Spaß!!!

Michelle Simon (14)