Jan K. berichtet aus Malta (Malta)
Besucht uns auf:

Ich wollte schon immer mal in einem fremden Land auf mich alleine gestellt sein. So fing ich an mit einer guten Freundin zusammen nach einem passenden Reiseziel zu suchen. Da wir das schulische mit Urlaub verbinden wollten, haben wir uns für eine Sprachreise entschieden. Wir haben uns im Internet schlau gemacht und sind dabei immer wieder auf team! gestoßen. Gemeinsam schauten wir uns die Reiseziele an und entschieden uns für Malta.

Nach langem warten ging es dann endlich los. Wir flogen von Düsseldorf über München nach Malta. Anfangs waren wir noch ein wenig unsicher, da wir keine Vorstellung hatten, was auf uns zukommen wird. Die Unsicherheit legte sich aber mehr und mehr, je näher wir der Insel kamen. Nachdem wir unsere Koffer vom Band geholt hatten, sahen wir schon die ersten Mitarbeiter von ESE, welche bereits auf uns warteten. Sie gaben uns unser Willkommenspaket, welches alle wichtigen Informationen für die nächsten 2 Wochen enthielt. Anschließend wurden wir in Busse aufgeteilt, welche uns zu den Gastfamilien brachten. Unsere Familie wartete schon auf uns und hatte eine kleine Stärkung vorbereitet. Das Essen war nie so super, aber dies variiert schließlich von Gastfamilie zu Gastfamilie. Nachdem wir uns fertig gemacht und unsere Zimmer bezogen hatten, gingen wir raus und erkundeten die Umgebung. Das Haus lag direkt an einer kleinen Bucht, in welcher wir größtenteils unsere Freizeit verbrachten. Einen Tag später ging die Schule dann los. Wir standen um halb 8 an unserem Pick-Up-Point und wurden pünktlich von einem Bus abgeholt, welcher uns zu der Sprachschule brachte. Die täglichen 4 Stunden Unterricht waren extrem hilfreich und haben Spaß gemacht. Zwischendurch kamen immer ESE Mitarbeiter in den Unterricht, bei welchen wir uns für das Nachmittagsprogramm anmelden konnten. Die Organisation bietete eine große und spannende Auswahl an Unternehmungen. Zum Beispiel konnte man am Wochenende mit einem Boot und ganz vielen anderen Sprachschülern, von überall auf der Welt, auf eine kleine Insel fahren - Comino. Diese Reise kann ich jedem nur empfehlen. Das kristallklare Wasser und das super Wetter lassen einen den Sprachurlaub richtig genießen. Leider war der ganze 'Urlaub' nach zwei Wochen schon vorbei und wir mussten zurück ins kalte Deutschland zurück.

Ich habe auf der Reise einige Impressionen gesammelt und meine Sprachkenntnisse deutlich verbessert. Malta und team! kann ich guten Gewissens weiterempfehlen. Es war eine schöne und spannende Erfahrung mit verschiedensten Leuten aus unterschiedlichen Ländern in Kontakt zu treten. Zu einigen Mitreisenden habe ich bis jetzt noch guten Kontakt.