Britta Weiner (16 Jahre) berichtet aus San Gwann (Malta)
Besucht uns auf:

In den letzten Sommerferien habe ich mit meiner Freundin zusammen an der Sprachreise nach Malta teilgenommen. Es waren 2 wunderschöne und unvergessliche Wochen.
Der Sprachurlaub war super organisiert und es gab überhaupt keine Probleme. Wir haben schnell neue Leute kennen gelernt.

Schon auf dem Hinflug hatten wir alle viel Spaß. Ab Frankfurt hatten alle Sprachschüler ein Flugzeug für sich. Kurz vor der Landung waren natürlich alle sehr nervös. Doch es war alles perfekt organisiert und schließlich ist jeder zu seiner Gastfamilie gekommen.

Ich war mit meiner Freundin zusammen in einer Gastfamilie untergebracht. Wir wurden total herzlich empfangen. Unsere Gasteltern und unsere Gastgeschwister (2 Schwestern und ein Bruder) waren total nett.
Kaum waren wir angekommen und hatten uns umgezogen (es war nämlich sehr warm), da sind wir mit unserem Gastbruder zusammen an den Strand gefahren. Das Wasser war herrlich blau und leider ein bisschen zu warm.

Abends haben wir noch alles Wichtige im Ort von unserer Gastschwester gezeigt bekommen. Das Leben in der Familie war immer total lustig und schön. Wir hatten viel Spaß dort. Die Familie hat viel mit uns geredet und uns fiel es von Tag zu Tag leichter, uns richtig auszurücken.

Die Schule war auch gut. Wir mussten zum Glück morgens nicht ganz so früh da sein, deshalb konnte man abends auch mal länger wegbleiben.
Der Unterricht fand in Klassen mit höchstens 12 Leuten statt. Daher war es leicht für die Lehrerin, sich auf unsere Probleme in Englisch einzustellen. So wurde im Unterricht das durchgenommen, womit wir die größten Probleme haben. Es war teilweise nicht einfach sich immer auf den Unterricht zu konzentrieren, da es sehr heiß war.

An jeder Schule waren Group-Leader. Sie haben uns jeden Tag auf die diversen Aktivitäten am Nachmittag hingewiesen. Man konnte frei entscheiden, ob man an ihnen teilnimmt oder nicht. Es wurden Discoabende, Fahrten nach Comino, Beach-Parties und Sportaktivitäten angeboten.

Die Fahrt nach Comino, einer kleinen Nachbarinsel von Malta, war der wohl schönste Ausflug. Die blaue Lagune ist wunderschön und man glaubt gar nicht, dass es so blaues Wasser gibt, wenn man nicht selbst da gewesen ist. Fast jeden Abend ging es nach Paceville. Hier gibt es nur Discos, Bars und Restaurants.
Ob ins Axis, Bamboo oder Empire, wir hatten überall viel Spaß und haben bis in die Nacht gefeiert und unseren Urlaub genossen.

Der Urlaub auf Malta war ein schönes Erlebnis, das man jedem empfehlen kann. Man lernt viele neue Leute kennen aus denen sich schöne Freundschaften entwickeln können. Zu manchen habe ich noch immer Kontakt.

Auch sprachlich wird man in Englisch viel besser. Ich denke, ich habe mich vor allem im mündlichen Teil des Englischunterrichtes gesteigert.

Falls ihr jetzt immer noch nicht sicher seid, ob ihr eine Sprachreise machen wollt, kann ich euch nur sagen: Fliegt nach Malta und ihr werdet neben der Schule auch noch jede Menge Spaß haben!!!