Anne Hagemann berichtet aus Malta ()
Besucht uns auf:

In den letzten Osterferien habe ich mit meiner Freundin zusammen eine Sprachreise 
von 2 Wochen nach Malta unternommen.
Diese 2 Wochen waren zwei wunderschöne unvergessliche Wochen in denen wir viel dazugelernt haben.
Die Reise war gut organisiert und es gab keine Probleme.
Am Flughafen in Malta angekommen wurden wir sofort von Team-Mitarbeitern empfangen
und zu unsern Gastfamilien gefahren. Der nette Team-Mitarbeiter hat soga unsere viel zu
schweren Koffer getragen!!:)
Von unser Gastfamilie, welche in San Gwann lebt, wurden wir sehr herzlich und nett aufgenommen.
In unser Familie,welche noch eine 4-jährige Tochter hat, lebten noch 2 Mädchen aus Italien mit
 denen wir uns trotz einiger Verständnisprobleme gut verstanden! Die Familie unternahm gleich
am ersten Abend eine Erkundungstour mit uns.
Nach einigen Tagen hatten wir uns richtig eingelebt und fühlten uns wohl und auch das Sprechen
viel uns um einiges leichter!!

Die Schule war sauber und modern und auch die Lehrer waren alle sehr nett und hilfsbereit.
Unsere Klasse bestand nur aus 15 Schülern und so konnte sich unsere Lehrerin gut um unsere
individuellen Probleme kümmern. Sie gestaltete den Unterricht nach unseren Wünsche, d.h.,
dass sie nach Abstimmungen besonders das freie Sprechen mit uns übte.
Ich denke der Unterricht hat mit sehr geholfen auch hier in Deutschland im Untericht mich
 mehr mündlich zu beteiligen und hat mir die Angst vor dem Sprechen genommen.

Wir hatten Group-Leader, welche nur 3-4 Jahre älter waren und somit verstanden wir uns sehr gut
mit ihnen! Die Leader begleiteten die Ausflüge, die nach der Schule unternommen werden konnten.
Die Teilnahme war freiwillig. Wir haben nicht so viele Ausflüge unternommen, da wir Malta lieber
selbstständig erkundet haben!
Leider war das Einkaufen nicht sehr viel billiger als in Deutschland!! Allerdings konnte man alle
Städte gut mit dem Bus erreichen und keine Strecke kostete mehr als 50Cent.

Und in den ganzen 2 Wochen sind wir jeden Abend in Paceville feiern gegangen. Egal ob im Empire,
der Coyota Ugly Bar oder wo auch immer man konnte überall gut feiern. Und das Beste war,
dass man in jeden Club umsonst reinkam!! Unsere Group-Leader haben wir dort auch
jeden Abend getroffen und mit ihnen zusammen gefeiert. Da die Busverbindung aus
San Gwann nicht so gut war hat uns unser Gastvater jeden Abend nach Paceville gefahren:)
Der Fahrstil der Malteser ist jedoch gewöhnungsbedürftig und auch der Linksverkehr
ist zunächst ungewohnt!

Alles in allem war es ein super Urlaub/Sprachreise in der man nicht nur Englisch gelernt hat
sondern auch viel über die Lebensweise und freundliche Art der Malteser! Ich kann nur
jedem empfehlen eine Sprachreise nach Malta zu machen! Neben der Schule hat man
dort jede Menge Spaß und lernt viele neue Leute kennen!!
Und nächstes Jahr sind wir wieder dabei!!!