Antibes: Anne Frein berichtet aus Antibes (Frankreich)
Besucht uns auf:

Bericht meiner Sprachreisen nach Südfrankreic mit TEAM
von Anne Frein


Nicht nur einmal, nein, weil es so wunderschön war nahm ich gleich zwei mal an der Sprachreise nach Südfrankreich mit TEAM teil.

Die Aufregung bei meiner ersten Reise begann jedoch nicht erst am Flughafen, sondern schon vorher mit jedem einzelnen zugeschickten Brief von TEAM, voll mit Informationen über das Abenteuer Sprachreise. Da ich Französisch schon seit der 5 Klasse intensiv in der Schule lerne und auch recht gut bin, ging es mir nicht nur um die Verbesserung meiner Sprache, sondern auch um französische Kultur, neue Menschen, tolles Wetter und Zeit mit meiner besten Freundin an einem, wie ich finde, der schönsten Orte Europas.
Schon während des Fluges lernten wir die anderen kennen und wurden eine Gruppe. In Nizza am Flughafen wurden wir von unserem Reiseleiter abgeholt und wurden anschließend gut geplant in Familien untergebracht. Ich hatte Glück mit meiner Familie, andere jedoch, die unzufrieden waren, wechselten ohne Probleme in eine andere Gastfamilie. Dies wurde schnell erledigt und bei allen Problemen wurde geholfen, sodass wir uns sicher und gut betreut gefühlt haben.
Die folgenden knapp drei Wochen waren unvergesslich. Der Unterricht war interessant , die Lehrer nett und bemüht, das Wetter durchgehend super und sowohl die gemeinsamen Ausflüge mit der Gruppe, als auch die privaten waren unglaublich schön und spannend. Egal ob Monaco, Nizza, St. Tropez, Kinobesuch, Discobesuch, Shoppen oder am Strand liegen oder Sport wie Beachvolleyball machen..einfach für jeden war etwas dabei. Besonders gut fand ich, dass von der Organisation TEAM unzählige Möglichkeiten und Ausflüge wie St Tropez oder Bananenbootfahren angeboten wurde. So verging die Zeit wie im Fluge und alle Hoffnungen und Erwartungen wurden nicht nur erfüllt sondern völlig übertroffen.
Da mir und meiner Freundin die Fotos als Erinnerung nicht ausreichten, entschlossen wir uns, gleich im nächsten Jahr das Ganze zu wiederholen. Und ein Jahr später erlebten wir erneut eine wunderschöne Zeit an der Côte d'Azur, die nicht nur unser Französisch etwas verbesserte, sondern aus der auch Freundschaften hervorgingen die heute, 1 Jahr später, teilweise immernoch erhalten sind.
Daher kann ich allen Jugendlichen die Sprachreise mit TEAM sehr empfehlen, denn zwar habt ihr Unterricht doch ich würde sagen, dass ihr die Sprache eher nebenbei verbessert, denn der Spass stand für alle im Vordergrund.