Melanie Wilz berichtet aus Eastbourne (England)
Besucht uns auf:

Erfahrungsbericht über meinen Sprachreisen Aufenthalt in Eastbourne

Hallo ich heiße Melanie und habe in den Sommerferien, 2 Wochen in Eastbourne verbracht.

Meine Eltern fragten mich ob ich Lust auf so eine Sprachreise hätte und zeigten mir einige Organisationen im Internet. Ich war sofort begeistert und habe mich dann für „team!“ entschieden weil mir das am meisten zugesagt hat.

Die Reise bin ich alleine angetreten doch schon am Flughafen habe ich mich mit 3 Mädchen in meinem Alter angefreundet, die auch nach Eastbourne flogen. Vom Flughafen London Heathrow fuhren wir mit einem Bus weiter.
In Eastbourne angekommen wartete ich gespannt auf meine Gastfamilie. Mein Gastvater holte mich mit seinen zwei kleinen Töchtern die 6 und 8 Jahre alt waren ab. In der Gastfamilie waren noch 3 Spanierinnen, eine Italienerin und eine Deutsche. Ich teilte mir mit der Deutschen ein schönes Zimmer in denen zwei Betten, ein Schrank und ein Fernseher standen. Wir hatten zu zweit ein eigenes Bad. Das Essen in der Gastfamilie war ungewohnt und nicht so gut (Geschmackssache). Wem es gar nicht schmeckt der kann sich ja anderweitig was holen. In Eastbourne gibt es so gut wie an jeder Ecke Fisch&Chips, andere Imbisse und bekannte Fast Food Restaurants.
Am nächsten Morgen fuhr mich mein Gastvater zum Pier wo unsere Gruppe sich traf. Uns wurde gezeigt wo sich was befindet. Danach durften wir an den Strand gehen oder die Stadt auf eigene Faust erkundigen.
Ich entschied mich mit meinen neuen 3 Freundinnen an den Strand zu gehen.
Am Abend fuhren wir mit dem Bus zu unseren Gastfamilien. Nach ein bisschen Englisches Fernsehprogramm schauen gab es auch schon Dinner. Ich unterhielt mich mit meinen Gasteltern und den anderen Sprachschüler über den Tag. Die Verständigung klappte trotz meiner nicht so guten Englischkenntnisse ganz gut. Nach einer Woche verstand ich schon so gut wie alles was sie sagten.
Abends ging es dann in die Disco wo ich auch noch andere Leute aus meiner Gruppe besser kennen lernte.
Am nächsten Tag war von 10-13 Uhr Schule. Am Anfang machten wir einen Einstufungstest und wurden dann in Gruppen aufgeteilt. Der Unterricht war gut und sehr abwechslungsreich, wir lernten viel Grammatik, Sprachanwendung und über das Land. Am Nachmittag machten wir dann eine Stadtralley.
Die Restlichen Tage vergingen wie im Flug.
Nachmittags gab es immer ein Programm wie Sport, Bowlen, Schwimmen, Kino, Wanderung zum Beachy Head usw. Wer darauf keine Lust hatte konnte machen was er wollte. Es gab auch tolle Ausflüge nach London, Hastings und Brighton. Ein Highlight des ganzen Aufenthalts war das London Shopping welches man vor Ort als extra Ausflug buchen kann.
Am vorletzten Tag besorgte ich noch ein paar Souvenirs für meine Freunde und Familie in Deutschland.
Als die zwei Wochen dann Vorbei waren hieß es Abschied von den vielen neuen Freunden und meiner sehr netten Gastfamilie nehmen.
In den zwei Wochen habe ich nicht nur bessere Sprachkenntnisse bekommen sondern auch eine neue Kultur und viele neue Freunde kennen gelernt zu denen ich noch immer Kontakt habe.

Die Sprachreise hat sich jedenfalls sehr gelohnt und ich würde es immer wieder machen.