Luisa Pickarski berichtet aus Eastbourne (England)
Besucht uns auf:

Meine beste Freundin(14) und ich (15) waren in den Osterferien an der Südküste Englands in Eastbourne.

Wir waren wochenlang total aufgeregt und haben uns riesig gefreut, als es dann endlich losging. Wir haben vorher versucht mit unserer Gastmutter Kontakt aufzunehmen, und haben es dann auch geschafft sie per Telefon zu erreichen. Der erste Schritt auf Englisch ein Telefonat zu führen, war schon mal sehr aufregend.
Gleich am Flughafen haben wir schon viele nette Leute kennen gelernt, mit denen wir immer noch Kontakt haben und uns auch schon einige Male getroffen haben.
In England schien dann fast die ganzen zwei Wochen die Sonne, es war also super Wetter um etwas zu unternehmen: Zusammen mit der Gruppe und dem wirklich super netten Kursleiter ;) ging es 2mal nach London und einmal nach Brighton, zum Kreidefelsen Beachy Head und auch zu einigen Plätzen in Eastbourne.
Alle Ausflüge haben sehr viel Spaß gemacht, genauso wie die „Schule“ morgens, die wir unteranderem auch bei zwei englischen Lehrerinnen hatten.
Auch unsere Gastmutter war sehr nett, wir haben uns mit ihr beim Abendessen oft unterhalten, mit dem freudigen Nebeneffekt etwas spontaner beim Sprechen zu werden. Mit ihrem Hund haben meine Freundin und ich uns dann prompt am ersten Tag verlaufen, weil der doch nicht den Anschein erregte, als ob er wüsste, wo es nach Haus geht.
Ich rate euch, holt nicht beim Bettdecke aufschütteln den Lampenschirm herunter, das mochte unsere Gastmutter nicht so gerne und es ist echt schwer auf Englisch zu erklären, was passiert ist!! :P 
Sonst hat es uns bei ihr aber wirklich gut gefallen.
Die zwei Wochen waren echt ein sehr tolles Erlebnis, das ich bestimmt nicht vergessen werde. Ich habe eine erlebnisreiche Zeit gehabt und wirklich gute neue Freunde gefunden.
Ich kann es also nur empfehlen, wenn man mal etwas anderes in den Ferien machen möchte.
Ganz viele Grüße
Luisa