Andreas Poschenrieder (16 Jahre) berichtet aus Eastbourne (England)
Besucht uns auf:

Gestartet hat meine Sprachreise in München.Zuerst war meine Mutter ein wenig skeptisch,da es mein erster Auslandsaufenthalt ohne meinen Eltern gewesen war.
Am Flughafen hat sich diese Angst aber gleich niedergelegt,da schon zu Beginn ein Betreuer für uns da war.

Der Flug und die Ankunft in London verliefen problemlos.Es war gleich wieder der nächste Betreuer von Team für uns zuständig,der uns nach Eastbourne begleitet hat und uns den Ablauf der nächsten 2 wochen erklärt hat.

Eine meiner größten Sorgen zu Beginn waren meine Gasteltern.Als wir zum ersten Mal in in Eastbourne angekommen sind,konnten wir,die bereits auf uns wartenden Gasteltern,vom Bus aus erkennen;
Meine Befürchtungen über schlechte Gasteltern wurden zum Glück nicht bestätigt.Sie waren von Beginn an höflich zu mir und brachten mich in mein zukünftiges Zuhause.Das Haus war sauber und schöner als ich es erwartet habe.

Zu unserem Aufenthalt gehörte natürlich auch die Schule,die jeden Werktag statt fand.Hört sich anfangs schlimmer an als es sich herausgestellt.Denn Lehrer und Mitschüler waren sehr freundlich und kontaktfreudig.

Unterrichtet wurden wir natürlich von einheimischen Lehrern,so dass der Unterricht nicht nur auf Erfolg fokusiert war,sondern auch Spaß machte.
Der Grammatik Bereich wurde von einem deutschen-Englischlehrer gehalten,um mögliche Verständnisfehler auszuschließen.

Am ersten Schultag erfolgte ein kleiner Einstellungstest,um die Lehrer über dein Wissen zu informieren,damit du gemäß deinem Wissen in die richtige Gruppe eingeteilt wirst.
Die Lernmaterialien wurden kostenlos zur Verfügung gestellt.
Zudem wurden wir von unseren Familien täglich mit einem Lunch-Paket in der Schule und bei Ausflügen mit Nahrungsmitteln versorgt.

Außerdem wurde uns ein tägliches Programm zur Verfügung gestellt,das wir freiwillig mitmachen konnten.Nach dem ersten Tag wusste man auch schon,man würde bei dem nächsten Ausflug nicht fehlen wollen,da man viele neue Freunde kennengelernt hat und sie am nächsten Tag wieder sehen möchte.

Aber nicht nur der Freunde wegen,sondern auch wegen den kulturellen Inhalten der Ausflüge.
Wir lernten die Englische Kultur kennen,indem wir viele verschiedene Städte besucht haben.Um unsere Fragen zu beantworten,wurden wir bei jeder Reise von einem kompetenten Betreuer begleitet.

Natülich haben wir nicht nur Städte besucht.Der Spaß beim Bowling,Schwimmen,Sport-programm,Grillen oder Kino kam nicht zu kurz.

Meine Gastfamilie war auserordentlich freundlich.Wir waren jeden Tag gemeinsam zu Tisch.
Das Essen war sehr bekömmlich und schmeckte köstlich.Obwohl man dem englischen Essen eher skeptisch gegenübersieht,kann ich aus Überzeugung sagen:"Mir hat`s geschmeckt!"

Nach dem Abendessen habe ich mich meistens mit meiner Familie über sämtliche Dinge unterhalten.Wir haben auch gemeinsam Spiele gespielt.So hatte ich Spaß und konnte mein Englisch zusätzlich noch verbessern.


Obwohl ich zu Beginn dem Englandausflug nicht sonderlich mit Freude entgegengeblickt habe,verging die zeit sehr schnell und war doch sehr schön.

Ich habe sogar noch Kontakt mit neuen Freunden,die ich in England kennengelernt habe.

Wir wurden auch bis zum Schluss nach München zurückbegleitet und wurden auf Deutschem Boden Willkommen geheißen.