Sabrina Idjen berichtet aus Brighton (England)
Besucht uns auf:

Meine Sprachreise nach Brighton

17 Tage Brighton standen mir und meiner Freundin bevor. Voller Vorfreude fanden wir uns auf dem  Hamburger Flughafen ein, wo wir auch schon gleich in Empfang genommen wurden und die ersten anderen Teilnehmer kennenlernten.

Nach dem recht kurzen Flug landeten wir in London Heathrow, wo wir, ziemlich überwältigt von der Größe des Flughafens, dann die Reise per Bus nach Brighton antraten. Während die schöne, englische Landschaft an uns vorbeizog, war ich ziemlich aufgeregt, was mich nun in den kommenden Tagen erwarten würde- und vor allem wie die Stadt Brighton und meine Gastfamilie sein würden.

Und endlich waren wir da! Meine Freundin und ich wurden auch gleich von unserer netten Gastmutter empfangen.  Schwatzend (das erste Mal auf Englisch) fuhren wir nach Hause.

Wir wohnten etwa  30-40 Minuten vom Zentrum entfernt. Aber mit mp3-Player in den Ohren störte mich das nicht weiter. Dadurch konnte man gleich die neuerstandenen CDs anhören, die in England teilweise günstiger sind als zu Hause.

Gleich den nächsten Tag, mussten wir natürlich Brighton erkunden. Und die Stadt ist wirklich sehenswert: kleine Gässchen (the Lanes), wo es den besten Frozen Yogurt gibt, eine Shoppingmall, mit allem was Frau braucht, und den Pier, den man unbedingt bei Dunkelheit besuchen muss.

Eigentlich war nach dem Englischunterricht am Morgen, immer was los. Zusammen mit den neu gefundenen Freunden, zu denen auch zu Hause in Deutschland immer noch Kontakt besteht, spielten wir Volleyball, lagen am Kiesstrand, kauften die Geschäfte leer, besuchten ein Windhundrennen, gingen bowlen oder ins Kino. Besonders schön fand ich die Wanderung an der Steilküste entlang nach Rootingdean (Foto), wo wir bei strahlendem Sonnenschein einen Gleitflieger beobachteten und das teuerste Mädcheninternat Englands von weitem sahen.

Nebenbei wurde natürlich auch fleißig Englisch gelernt: die Grammatik wurde aufgefrischt und vor allem lernte man frei zu sprechen. Der Unterricht wurde mit interessanten Themen gestaltet. So mussten wir  beispielsweise einen Songtext von Katie Melua bearbeiten oder den anderen erzählen, was wir im letzten Urlaub erlebt haben.

Einer der Höhepunkte war natürlich der Ausflug nach London. Den ersten Halt machten wir pünktlich zur Wachablöse am Buckingham Palace. In kleinen Gruppen strömten wir, nachdem wir  danach ausgiebig mit George Clooney, Jennifer Lopez oder der Queen posiert hatten (Madame Tussauds), in alle Richtungen und ließen uns von den Menschenmassen treiben. Piccadilly Circus, Oxford Street, London Eye, Tower Bridge, es gab so vieles zu entdecken. Die Zeit verging wie im Flug und schon saßen wir wieder im Zug zurück nach Brighton.

Insgesamt war die Sprachreise ein supertolles Erlebnis, das man unbedingt mal gemacht haben muss. Ich habe so viel erlebt in diesen 2 Wochen und habe tolle neue Freunde gefunden. Auch meine Gastfamilie war supernett. Brighton ist wirklich eine Reise wert und nebenbei wird man sicherer  im Umgang mit der englischen Sprache.

Sabrina I.